Kinder, die zur Schule kommen

Der Übergang in die Schule bedeutet für die Kinder Abschied von der Zeit in der Kita und ein Neuanfang mit noch wenig vertrauten Menschen. In ihrer Kitazeit haben die Kinder sich viele Fähigkeiten angeeignet, ...

Kinder die zur Schule kommen Bild 1

Wir helfen den Kindern, diesen Übergang zu bewältigen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, schon vorher Bekanntschaft mit der Schule zu machen.

• Besuch der Mahlsdorfer Grundschule und ggf. anderer Grundschulen, in die die Kinder eingeschult werden
  • Teilnahme an einzelnen Projekttagen der Mahlsdorfer Grundschule
  • Besuch der Lehrerin in der Kita
  • Info−Nachmittag mit Lehrern (auch anderer Schulen), Kindern und Eltern, bei dem Fragen im Vorfeld beantwortet werden
  • Lehrerin steht als Ansprechpartner für die Eltern zur Verfügung
  • Besuch weiterer Grundschulen, wenn einzelne Kinder nicht die Mahlsdorfer Grundschule besuchen werden

Auch innerhalb der Kita erleben die Kinder einen Alltag, der sie auf die erhöhten Anforderungen, die in der Schule gestellt werden, vorbereitet:

• Mittagsritual mit einem dem Alter entsprechenden Wechsel von Anspannung und Entspannung
  • Wöchentlich ein Ganztagesausflug oder Wandertag
  • Entwicklung der Schulfähigkeit durch gezielte Spiele und Übungen, verstärktes Einsetzen der Schriftsprache
  • Bereitstellen von altersgerechten Materialien, zu denen die künftigen Schulanfänger regelmäßig Zugang haben

Der Abschied von der Kita wird mit einigen Ritualen gestaltet.

• Abschlussfeier für die Kinder mit anschließender Übernachtung in der Kita
  • Kita−Erinnerung
  • Abschlussfahrt

Oft kommen uns Kinder, die schon zur Schule gehen, besuchen. Wir freuen uns sehr über diese Besucher, zeigen sie uns doch, dass die Kitazeit für die Kinder eine schöne Zeit war, an die sie gern zurück denken.