Wir über uns Bild 1

Der Verein Jahreskreis e.V. wurde 1991 von Eltern und Pädagogen gegründet um die damals kommunal verwaltete Kita in Freie Trägerschaft übernehmen zu können. Wir sind ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und verfügen über eine Betriebserlaubnis der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Bei uns stehen Erziehung zur Selbständigkeit, Tolanz, Kreativität, die Herausbildung von Verantwortung für den Anderen und ein positives Umweltbewusstsein im Vordergrund. Das geschieht in einer offenen, harmonischen Atmosphäre.

In unserer Kita werden 55 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut.

Das Kitagebäude entspricht dem Charakter der Umgebung, dem Kaulsdorfer und Mahlsdorfer Siedlungsgebiet. In sechs funktionell eingerichteten Räumen finden die KInder Platz zum Spielen, Toben, Kuscheln, Singen, Musizieren, Töpfern, Entdecken, Kreativ-Sein, Experimentieren, Korn mahlen, Backen, „Werkeln”...
Unser „Gartensalon”, ein Gruppenraum mitten im Garten, wird gern von den Kindern genutzt.

Außerdem gibt es bei uns

• einen großen Garten, der mit seinen Obstbäumen, einem Kletterbaum und Kräuterbeeten zum Entdecken und Ernten einlädt, der aber auch viele Ecken zum Spielen, Toben und Verstecken bietet,
  • einen Lehmbackofen, in dem wir unser Brot, Pizza oder auch mal Kartoffeln überbacken
Wir über uns Bild 2

Unser Team

Zu unserm Team gehören 8 Erzieherinnen, ein Hausmeister, eine Hauswirtschaftshilfe. Auch PraktikantInnen, die uns regelmäßig begleiten, werden in unserem Team integriert..

Unsere Erzieherinnen und Erzieher verfügen über folgende Qualifikationen:

Wir über uns Bild 1
  • Sozialfachwirtin

• Facherzieherin für Spracherziehung

• Facherzieherin für Integration

• Facherzieherin für Psychomotorik

• Zertifikate zur Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm

• Zertifikate zur Durchführung von naturwissenschaftlichen Experimenten

Weil auch ErzieherInnen nie auslernen, ist es für uns selbstverständlich, dass alle Pädagogen regelmäßig Weiterbildungen besuchen.